Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wir weisen darauf hin, dass einige Cookies eine Verbindung in die USA aufbauen und die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts ist. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
cmnstr m-r-n.com Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. Session
PHPSESSID m-r-n.com Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Session

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
vuid vimeo.com Wird zum Abspielen der eingebetteten Videos der Plattform Vimeo benötigt. 2 Jahr(e)
__utma slideshare.net Wird verwendet, um Benutzer und Sitzungen zu unterscheiden. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. 2 Jahr(e)
__utmb slideshare.net Wird verwendet, um neue Sitzungen/Besuche zu ermitteln. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. 30 Minute(n)
__utmc slideshare.net Wird in ga.js nicht verwendet. Wird für die Interoperabilität mit urchin.js gesetzt. Früher wurde dieses Cookie in Verbindung mit dem __utmb-Cookie verwendet, um festzustellen, ob sich der Benutzer in einer neuen Sitzung/einem neuen Besuch befindet. Session
__utmt slideshare.net Dient zur Drosselung der Anforderungsrate. 10 Minute(n)
__utmz slideshare.net Speichert die Traffic-Quelle oder Kampagne, die erklärt, wie der Benutzer auf Ihre Website gelangt ist. 6 Monat(e)
_uv_id slideshare.net Slideshare-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://www.slideshare.net/privacy 2 Jahr(e)
language slideshare.net Slideshare-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://www.slideshare.net/privacy 2 Jahr(e)
tos_update_banner_shows slideshare.net Slideshare-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://www.slideshare.net/privacy 2 Jahr(e)
sshs addthis.com Das AddThis-Cookie ist mit den "Share-Buttons" verbunden, mit denen ein Benutzer einen Link zu einem Beitrag per E-Mail oder an seine Freunde weiterleiten kann. 1 Jahr(e)
__atuvc m-r-n.com Dieses Cookie wird mit dem AddThis Social Sharing-Widget, die üblicherweise in Webseiten eingebettet sind verbunden. Dies ermöglicht Besuchern, Inhalte mit einer Reihe von Netzwerk- und Sharing-Plattformen zu teilen. 1 Jahr(e)
__atuvc m-r-n.com Dieses Cookie wird mit dem AddThis Social Sharing-Widget, die üblicherweise in Webseiten eingebettet sind verbunden. Dies ermöglicht Besuchern, Inhalte mit einer Reihe von Netzwerk- und Sharing-Plattformen zu teilen. 30 Minute(n)
_pk_ses m-r-n.com Kurzlebige Cookies, die verwendet werden, um Daten für den Besuch vorübergehend zu speichern. 30 Minute(n)
_pk_id m-r-n.com Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z. B. die eindeutige Besucher-ID. 13 Monat(e)
__qca issuu.com issuu-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://issuu.com/legal/privacy 13 Monat(e)
iutk issuu.com issuu-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://issuu.com/legal/privacy 7 Monat(e)
1P_JAR google.com Wird zur Optimierung von Werbung von Google DoubleClick eingesetzt, um für Nutzer relevante Anzeigen bereitzustellen, Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer dieselben Anzeigen mehrmals sieht. 30 Tag(e)
APISID, HSID, SAPISID, SID, SSID google.com Sicherheits-Cookies von Google, um Nutzer zu authentifizieren, betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Nutzerdaten vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen. 722 Tag(e)
ANID google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 3418 Tag(e)
CGIC google.com/complete/search Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 180 Tag(e)
CGIC google.com/search Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 180 Tag(e)
CONSENT google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 6037 Tag(e)
NID google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 183 Tag(e)
DV google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 7 Minute(n)
SNID google.com/verify Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 183 Tag(e)
Impressum
 

12.4.2018

Bericht #6 - Was mir am amerikanischen Schulsytem gefällt

Hallo MRN!

Nun ist ja auch schon wieder ein Weilchen vergangen und so langsam wird mir auch bewusst, dass die längste Zeit meines USA-Jahres nun definitiv vorbei ist. Natürlich habe ich auch wieder jede Menge erlebt und neue Erfahrungen gemacht, das meiste war aber schulisch und davon möchte ich Euch jetzt mal berichten.

An meiner amerikanischen Highschool ist das Schuljahr nicht wie an meiner deutschen Schule in zwei Halbjahre aufgeteilt, sondern wir haben hier drei Trimester und der Unterricht ist in Blöcke eingeteilt, was so in etwa unseren Fächern entspricht. Eine Schulstunde dauert nicht wie in Deutschland nur 45 Minuten, sondern ganze 70  Minuten, was sich manchmal anfühlt wie eine Ewigkeit. Jedoch haben wir neben Sport nur fünf von diesen Blöcke, also deutlich weniger als zuhause. Dies macht das Lernen doch einiges erträglicher, da man einfach nicht so viele Fächer vorbereiten muss. So ganz frei sind aber auch die Amerikaner in ihrer Fächerwahl nicht. Eine Naturwissenschaft, Englisch Klasse, Mathe, Geschichte, und Sport muss schon drin sein.  Das Fach Gesundheit und Geld (Wirtschaft) muss man mindestens einmal während der Highschool  Zeit besucht haben.

Toll finde ich auch, dass es hier nicht immer die gewohnten und typischen Schulfächer sind, die unterrichtet werden. So habe ich in meinem ersten Trimester Fashion belegt, was mir richtig viel Spaß gemacht hat. Neben Wissenswertem über verschiedene Modestile haben wir auch ein Haus selbst designt und als Modell gebaut. Obwohl ich selbst mich als recht sportlich bezeichnen würde, bin ich immer wieder erstaunt, welchen Stellenwert der Schulsport hier hat. Dies fängt schon mit der Ausstattung an. Elektronische Zeitmessungen und Fitnessgeräte vom Feinsten sind hier selbst an einer staatlichen Highschool ganz normal. In meinem jetzt anstehenden letzten Trimester habe ich mich für Leichtathletik entschieden, dem sogenannten „track and field“. Obwohl ich das Training in meinem Heimatverein, dem MTSV Beindersheim, schon recht anstrengend finde, kann ich hier nur sagen: „ich bin oft genug einfach nur platt!“. Wir trainieren fast täglich bis zu zwei Stunden entweder vor oder nach dem eigentlichen Unterricht, so dass ich oft erst um 6 Uhr abends zuhause bin und am Wochenende stehen häufig Schulwettkämpfe an. Dafür habe ich inzwischen aber, wie ich selbst finde, eine Top-Kondition.

Ein weiterer großer Unterschied zwischen einer deutschen Schule und einer amerikanischen sind die Abschlussprüfungen, die ja je nach Schultyp auch in Deutschland sehr variieren, aber immer am Ende der Schullaufbahn geschrieben werden. An den amerikanischen Highschools ist das aber etwas anders, da werden die Abschlussprüfungen in der Jahrgangsstufe elf geschrieben. Ein weiterer großer Unterschied zwischen den Abschlussprüfungen der Schulen ist dass die ACTs (American College Test)  ein in verschiedenen Teilen aufgeteilter multiple choice sind. Wohingegen man im Abitur - soweit ich weiß - die Antworten ausformulieren muss. Dies bedeutet aber nicht unbedingt, dass die multiple choice tests leichter sind: Denn, wenn alle Antwortmöglichkeiten nah an der richtigen Lösung sind  und alle Sinn ergeben würden, dann kann man schon mal in Verlegenheit kommen. Während man hier eine Wahlmöglichkeit bei den Klassen, dem so genannten Level, hat, gibt es bez. der Prüfungsfächer kaum Wahlmöglichkeiten. Vorgeschrieben sind Tests in  den Kategorien Mathe, Naturwissenschaften, Englisch und Lesen. In jeder Kategorie kann man Punkte erreichen. Der Durchschnitt wird dann zusammengezählt und ergibt dann den „ACT score“. Die höchste Punktzahl, die man erreichen kann ist 36. Diese Punktzahl ist wird aber in den seltensten Fällen erreicht. Eine normale Punktzahl liegt bei knapp unter 20 und 24 ist normalerweise schon recht gut. Sollte man nicht die erstrebte Punktzahl erreicht haben oder sogar durchgefallen sein, kann man den Test auch wiederholen. Dies kostet jedoch Gebühren! Ähnlich wie in Deutschland beim Abitur sind die Ergebnisse der ACTs ausschlaggebend für einen Studienplatz an einer der begehrten Universitäten oder Hochschulen. Jedoch ist die Punktzahl nicht allein ausschlaggebend für den Studienplatz, entscheidend ist auch, welche Klassen (also Levels) man gewählt hat. Nach einigen Monaten amerikanischem Schulbesuch kann ich für mich persönlich sagen, dass mir der Englischunterricht inzwischen relativ leicht fällt, ich aber beispielsweise den Matheunterricht im Vergleich zu meiner deutschen Schule, die ich ja nach der neunten Klasse unterbrochen habe, recht schwer finde.  Besonders interessant finde ich momentan den Geschichtsunterricht, da reden wir gerade über den kalten Krieg. Hier werde ich auch oft um meine Meinung und somit die persönliche deutsche Sicht gefragt. Sehr geholfen hat mir, dass sich die Lehrer immer Zeit für mich genommen haben und mir manches auch nach dem Unterricht nochmal extra erklärt haben.

Liebe Grüße aus Wisconsin

Hanna