Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wir weisen darauf hin, dass einige Cookies eine Verbindung in die USA aufbauen und die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts ist. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
cmnstr m-r-n.com Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. Session
PHPSESSID m-r-n.com Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Session

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
vuid vimeo.com Wird zum Abspielen der eingebetteten Videos der Plattform Vimeo benötigt. 2 Jahr(e)
__utma slideshare.net Wird verwendet, um Benutzer und Sitzungen zu unterscheiden. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. 2 Jahr(e)
__utmb slideshare.net Wird verwendet, um neue Sitzungen/Besuche zu ermitteln. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. 30 Minute(n)
__utmc slideshare.net Wird in ga.js nicht verwendet. Wird für die Interoperabilität mit urchin.js gesetzt. Früher wurde dieses Cookie in Verbindung mit dem __utmb-Cookie verwendet, um festzustellen, ob sich der Benutzer in einer neuen Sitzung/einem neuen Besuch befindet. Session
__utmt slideshare.net Dient zur Drosselung der Anforderungsrate. 10 Minute(n)
__utmz slideshare.net Speichert die Traffic-Quelle oder Kampagne, die erklärt, wie der Benutzer auf Ihre Website gelangt ist. 6 Monat(e)
_uv_id slideshare.net Slideshare-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://www.slideshare.net/privacy 2 Jahr(e)
language slideshare.net Slideshare-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://www.slideshare.net/privacy 2 Jahr(e)
tos_update_banner_shows slideshare.net Slideshare-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://www.slideshare.net/privacy 2 Jahr(e)
sshs addthis.com Das AddThis-Cookie ist mit den "Share-Buttons" verbunden, mit denen ein Benutzer einen Link zu einem Beitrag per E-Mail oder an seine Freunde weiterleiten kann. 1 Jahr(e)
__atuvc m-r-n.com Dieses Cookie wird mit dem AddThis Social Sharing-Widget, die üblicherweise in Webseiten eingebettet sind verbunden. Dies ermöglicht Besuchern, Inhalte mit einer Reihe von Netzwerk- und Sharing-Plattformen zu teilen. 1 Jahr(e)
__atuvc m-r-n.com Dieses Cookie wird mit dem AddThis Social Sharing-Widget, die üblicherweise in Webseiten eingebettet sind verbunden. Dies ermöglicht Besuchern, Inhalte mit einer Reihe von Netzwerk- und Sharing-Plattformen zu teilen. 30 Minute(n)
_pk_ses m-r-n.com Kurzlebige Cookies, die verwendet werden, um Daten für den Besuch vorübergehend zu speichern. 30 Minute(n)
_pk_id m-r-n.com Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z. B. die eindeutige Besucher-ID. 13 Monat(e)
__qca issuu.com issuu-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://issuu.com/legal/privacy 13 Monat(e)
iutk issuu.com issuu-Cookie, weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Datenschutzrichtlinien: https://issuu.com/legal/privacy 7 Monat(e)
1P_JAR google.com Wird zur Optimierung von Werbung von Google DoubleClick eingesetzt, um für Nutzer relevante Anzeigen bereitzustellen, Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer dieselben Anzeigen mehrmals sieht. 30 Tag(e)
APISID, HSID, SAPISID, SID, SSID google.com Sicherheits-Cookies von Google, um Nutzer zu authentifizieren, betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Nutzerdaten vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen. 722 Tag(e)
ANID google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 3418 Tag(e)
CGIC google.com/complete/search Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 180 Tag(e)
CGIC google.com/search Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 180 Tag(e)
CONSENT google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 6037 Tag(e)
NID google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 183 Tag(e)
DV google.com Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 7 Minute(n)
SNID google.com/verify Diese Cookies ermöglichen Google, Nutzungsinformationen für von Google Maps gehostete Kartendienste zu erheben. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy. 183 Tag(e)
Impressum
 

6.10.2020

Bericht #3 – Die Schule beginnt mit einem tragischen Anfang....

Heya!

Ich bin es wieder, euer Stipendiat Mathis, mit einem weiteren Blog zu meinem zehnmonatigen Leben in Irland. In diesem Blog geht es um meine ersten Schulerfahrungen, einen tragischen Fall in der Schule, meine Sportmöglichkeiten und wie es mir nach meinem ersten Monat in einem fremden Land geht. Wie schon gesagt, bin ich jetzt schon einen Monat in Irland und diese Zeit ging echt schnell um, weil man immer etwas Neues und Spannendes entdeckt. Die Menschen hier sind wahnsinnig nett und immer hilfsbereit. Meinen letzten Bericht hatte ich vor meinem ersten Schultag beendet und an dieser Stelle würde ich jetzt gerne weitermachen. Vor meinem ersten Schultag war ich sehr aufgeregt und habe mir am Abend davor schon mal vorgestellt, wie es wohl sein könnte. Obwohl die Schule erst um 9 Uhr anfängt, trafen sich meine Gastmutter, meine Gastschwester und ich um viertel vor 8 in der Küche, da meine Gastschwester immer etwas früher an der Schule sein möchte. Für mich ist das aber völlig in Ordnung, da ich um die Uhrzeit normalerweise in meiner Schule schon die erste Unterrichtsstunde habe. So wirklich wird morgens nicht gefrühstückt und es wird meistens nur ein Buttertoast gegessen und dabei ein Tee oder Kaffee getrunken. Danach haben wir unsere Sachen gepackt und sind mit dem Auto losgefahren. Die Schule liegt ungefähr 4.5 Kilometer entfernt und meine Gastschwester möchte nicht mit dem Fahrrad fahren, was ich auch ein klein bisschen verstehen kann, da es morgens manchmal nur ein Grad Celsius hat. Ich hatte an meinem ersten Tag nur ein paar Stifte und ein Collegeblock mit in der Schule, da ich meinen Stundenplan noch nicht hatte. Nachdem wir angekommen waren, wollte mich meine Gastschwester zur Information bringen, doch diese war noch zu und machte erst um 9 Uhr auf. Da ich noch niemanden in der Schule kannte, nahm mich meine Gastschwester mit zu ihren Freundinnen und stellte mich diesen vor. Als es 9 Uhr war kam meine Gastschwester mit mir zur Information und als sich dort die ganzen Austauschschüler/innen trafen, ging sie in den Unterricht. Mit mir waren wir 6 Austauschschüler/innen. 3 sind aus Deutschland, einer aus Österreich, eine Schülerin aus Italien und eine aus Tschechien.
 

Dann kam unsere Ansprechpartnerin aus der Schule zu uns und wollte unsere Flugtickets sehen, um zu überprüfen, ob wir auch unsere 14-tägige Quarantäne absolviert haben. Alles war bestens und dann bekam der Schüler aus Österreich schon seinen Stundenplan, denn er ist der einzige Schüler im „Transition Year“. Das „Transition Year“ ist so wie die 10. Klasse in Deutschland und basiert auf freiwilliger Teilnahme der irischen Schüler. Wir anderen sind im 5th Year und mussten unsere Fächer erst noch wählen. Dann war es soweit und der stellvertretende Schulleiter bat uns in sein Büro. Zu allererst hieß er uns im Namen der Schule „Herzlich Willkommen“ und danach führten wir die Fächerwahl durch. Wir Austauschschüler/innen stellten uns in einen Kreis und er teilte uns unsere Optionen mit. Zum Glück konnte ich Physik, Chemie und Kunst verhindern und bekam dafür Agriculture Science, Musik und Geschichte. Leider darf ich kein Irisch lernen und bekam dafür Technologie. Außerdem müssen alle Schüler an der Schule drei Fächer machen: Career Guidance, Enterprise Education und Religious Education. Career Guidance und Enterprise Education sind fast die gleichen Fächer. Beide behandeln die spätere Berufswahl wobei man bei Career Guidance mehr Wertschätzung auf das Studium und bei Enterprise Education auf Vor/Nachteile eines Berufes oder auch Forderungen des Arbeitgebers und Arbeitnehmers legt. Diese Fächer sowie Agriculture Science haben wir zum Beispiel in Deutschland nicht. In Agriculture Science geht es viel um das Farmen und um die Sicherheit der Tiere in Irland. Ich habe jeden Tag bis auf Mittwoch von 9 bis 16 Uhr Schule mit jeweils einer 20 Minuten und einer 40 Minuten Pause. Mittwochs habe ich bis viertel nach eins Schule. Die Stunden an sich sind 58 Minuten lang und man hat jedes Fach immer nur eine Stunde pro Tag, also keine Doppelstunden wie beispielsweise in Deutschland. Am Anfang des Tages hat man für 15 Minuten das sogenannte „Pastoral Care“, in dem man sich mit seiner Klassenlehrerin trifft und guckt ob alle Schüler da sind und ob jemand etwas auf dem Herzen hat. Nach diesen 15 Minuten geht jeder in seine Kurse und nach der ersten Stunde hat man dann die 20 Minuten Pause. Danach kommen 2 weitere Stunden und dann ist die 40-minütige Pause, gefolgt von den letzten 3 Stunden des Tages.

Nachdem Katie und ich von meiner Gastmutter abgeholt wurden, gab es für uns ein warmes Mittagessen. Danach werden die Hausaufgaben gemacht und dann bleibt auch nicht mehr so viel Zeit um noch andere Dinge zu machen. Meistens trudeln ein paar Gastbrüder abends ein und dann essen wir zu Abend. Ich gehe so gegen 21:30 schlafen, um am nächsten Morgen fit zu sein. Meine Gastschwester war an diesem ersten Abend ein bisschen traurig, verständlicherweise, denn meine Gastmutter erzählte mir am nächsten Morgen, dass sich eine Schülerin aus dem 5th year am Abend zuvor das Leben nahm… Das war natürlich ein Schock für mich und ich konnte das zu allererst gar nicht glauben. Nachdem wir an der Schule ankamen, waren alle etwas betrübt und niemand wusste wirklich so richtig, was er nun sagen soll. Die Klingel ertönte und wir gingen in die Schule. Im Pastoral Care wurde uns die gesamte Sache, die eigentlich schon jeder wusste, gesagt und unsere Lehrer sagten, dass sie für uns da seien und dass wir jederzeit mit ihnen reden könnten. Es wurde sogar ein extra Raum für Schüler aufgemacht, in den sie gehen können, wenn sie sich schlecht fühlen. Am restlichen Tag war die Stimmung bei jedem, sei es Schüler oder Lehrer, selbstverständlich nicht gut und auch wenn ich sie nicht kannte, weil ich erst ein Tag da war, fühlte ich mich nicht gut, doch trotzdem ging auch dieser Schultag vorbei. An dieser Stelle muss man sagen, dass es sehr viele Schüler gibt, die sehr hilfsbereit und verständnisvoll sind. Ich habe auch schon sehr viele gute Kontakte geknüpft.

In der ersten Schulwoche feierte meine Gastmutter ihren 52. Geburtstag. Am Wochenende sind wir dann nach Nord-Irland, genauer gesagt nach Cuilcagh gefahren, um den „Stairway of Heaven“-Weg zu laufen, der ungefähr 12 Kilometer lang war. Mit dabei waren meine Gastmutter, 2 meiner Gastbrüder, Joseph und Pauric, meine Gastschwester Katie und 2 Cousins meiner Gastgeschwister. Dieser Weg hat mich total an die Yorkshire Dales in England erinnert und ich habe diesen Weg sehr genossen. In der zweiten Woche war es dann endlich soweit und ich konnte endlich Sport machen. Zum einen schwimme ich jetzt in dem 20 Kilometer entfernten Kells montags und mittwochs und zum anderen bin ich in einem Cycle Club, einem Fahrradclub. Dadurch, dass meine Gastmutter in Kells 5-mal in der Woche im Gym ist, nimmt sie mich mit hin und wieder zurück. Durch Corona gibt es keinen Schwimmunterricht, doch das macht mir nichts. Ich mache mir meinen eigenen Unterricht von jeweils 18 bis 19 Uhr. Man muss sich eine Woche vorher anmelden, damit man überhaupt schwimmen kann. Der Cycle Club ist jeden Samstag und Sonntag. Am Samstag ist die fortgeschrittene Gruppe und am Sonntag die „normale“ Gruppe. Doch das Problem ist, dass ich noch kein Fahrrad habe, was das Wichtigste dafür ist. Dadurch, dass ich in die fortgeschrittene Gruppe möchte, brauche ich ein Rennrad und diese sind sehr teuer. Ich wollte mir daraufhin ein Fahrrad aus 2ter Hand kaufen, doch auch die sind teuer und es muss natürlich auch in meiner Region zu bekommen sein. Doch ich bin optimistisch und werde auf jeden Fall eines finden! Bisher habe ich noch keinen typisch irischen Sport gemacht, doch das werde ich in meiner Zeit hier auf jeden Fall noch tun. Hoffentlich kann ich euch in meinem nächsten Blog erzählen wie das war. Am letzten Wochenende waren alle Austauschschüler/innen aus meiner Region in Cavan Kajak fahren und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Obwohl es so kalt war, waren wir alle dankbar diese Erfahrung mal gemacht zu haben. Außerdem hat meine Gastfamilie einen Billiard-Tisch, an dem ich schon fleißig trainiert habe, um später mal meine Schwester, meinen Vater und meinen Bruder zu schlagen. Abschließend kann man sagen, dass ich mich immer noch sehr gut fühle und ich die Zeit hier sehr genieße, auch wenn der Schulalltag noch neu und mit einem gewissen Druck verbunden ist.

Bleibt gesund und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, euer Stipendiat der Metropolregion Rhein-Neckar, Mathis Schlüchtermann